© B+G

School Carl-von-Ossietzky

City, Country Wiesbaden, Germany
Year 2015–2021
Client City of Wiesbaden, Germany
Architect Architektei Mey
Services Structural Engineering
Facts GFA: approx. 6,000 m²

Das Gymnasium, das seinen Schulbetrieb im November 2021 aufgenommen hat, ist ein 4-geschossiger Massivbau, der aus zwei versetzten Gebäudeflügeln gebildet wird. Die Erschließung erfolgt über ein zentrales Atrium, das als Aula und Aufenthaltsraum genutzt wird.

Der Neubau erstreckt sich auf einer Grundfläche von 60 m x 36 m und ist nicht unterkellert. Das Tragwerk, das im Wesentlichen aus einer Ortbetonkonstruktion besteht, wurde in Stahlbetonskelettbauweise mit punktgestützten Flachdecken ausgeführt. Auf den Ostseiten der jeweiligen Gebäudeflügel befinden sich Treppenhäuser, zusätzlich können die Obergeschosse über einen barrierefreien Aufzug erschlossen werden. In dem Staffelgeschoss, das oberhalb des 3. Obergeschosses realisiert wurde, ist die Haustechnik untergebracht. Das Flachdach des Gebäudes wurde extensiv begrünt und mit einer Photovoltaik-Anlage versehen.

Education