© Eibe Sönnecken

"Effizienzhaus Plus im Altbau"

City, Country Neu-Ulm, Germany
Year 2012–2015
Client NUWOG Wohnungsgesellschaft
Architect o5 Architekten
Services Structural Engineering
Facts GFA: 696 m² | Efficiency House Plus
Awards Bauen im Bestand 2017, Recognition | Respekt und Perspektive - Bauen im Bestand 2016, Recognition

Das Projekt ist im Rahmen eines Wettbewerbs entstanden, offizieller Auslober war das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Als Ziel galt es, eine Wohnzeile aus dem Jahr 1938 im Norden von Neu-Ulm zu sanieren und umzubauen, wobei die Kosten dafür nicht höher ausfallen durften als Abriss und Neubau nach EnEV-Standard.

Der tiefgreifende Umbau wurde dazu genutzt, auch den Wohnwert zu steigern. So wurden in jeder Einheitzwei kleine Zimmer durch Abriss der Trennwand zu einem großen Wohn-, Ess- und Kochraum zusammengelegt. Auf diese Weise kommt man auch in Teilen der nördlichen Gebäudehälfte in den Genuss von Südlicht. Ein Anbau an der Nordseite vergrößert die Wohnfläche ebenso wie der Ausbau des bislang ungenutzten Dachraums.

Building Retrofit
Extension
Residential